Der Kompass in dir

Alles in dir spricht

Du musst niemandem erklären,
warum sich manches falsch anfühlt.

Du spürst es.


Warum?

Weil dein Gewissen wie ein Kompass ist.

Die Nadel eines Kompasses zeigt nur richtig nach Norden,
wenn er ruhig gehalten wird.

Genauso ist es mit dem Gewissen.

Wenn der Mensch innerlich voller Lärm ist,
voll Stress, Wut, Ablenkung oder Gruppendruck
verrutscht seine Orientierung.


Darum rechtfertigt sich der Mensch ständig.
Darum versteckt man Dinge.
Darum sucht man Ausreden.

Weil tief in uns etwas sagt:

Das war nicht richtig.


Kein Mensch lebt wirklich so,
als gäbe es kein Gut und Böse.

Denn alles in dir spricht.


Die Sehnsucht nach Liebe.
Der Wunsch nach Gerechtigkeit.
Die Angst vor dem Tod.
Das Verlangen nach Sinn.


Die Bibel sagt:

„…ihr Gewissen legt Zeugnis ab.“ 

Römer 2,15


Doch viele versuchen,
diesen inneren Kompass zu manipulieren.

Mit Alkohol.
Mit Drogen.
Mit Dauerablenkung.
Mit Medien.
Mit Lärm.
Mit ständigem Beschäftigtsein.


Warum?

Weil Stille unbequem wird.

Denn in der Stille redet oft das Gewissen.


Man kann den Kompass verdrängen.
Verdrehen.
Ignorieren.

Aber dadurch wird die Richtung nicht falsch —
nur weil man sie nicht sehen will.


Und genau dort hinein spricht Jesus Christus.

Um dich zu retten.


Die frohe Botschaft / die Lösung ist:

Jesus nahm deine Schuld auf sich.
Er starb am Kreuz und stand wieder auf.

Die Bibel sagt:

„Er hat die Ewigkeit in ihr Herz gelegt.“ 

Prediger 3,11

Damit dein Inneres nicht länger
von Schuld, Leere und Flucht bestimmt wird —
sondern von Wahrheit und Leben.


Der Mensch braucht nicht nur einen Kompass.
Er braucht Jesus Christus,
der ihn ans Ziel bringt.

Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Johannes 14:6


Hältst du deinen Kompass ruhig — oder führst du ein anstrengendes Leben, um Gott zu verdrängen?